Aktuelles

Der Bund Alevitischer Gemeinden Deutschland e.V. (BAG) hielt am 11. Dezember 2021 ihre offizielle Einführungsveranstaltung in der Akademie Mont-Cenis in Herne ab.

Frau Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, hat im ersten Teil des Einführungstreffens trotz Pandemie und einigen technischen Problemen eine sehr spannende Rede per Videokonferenz gehalten.

Gleich im Anschluss stellte Mahir Şahin, Generalsekretär des Bundes Alevitischer Gemeinden, die im Rahmen des pro.miso – Projekts geleistete Arbeit zur Professionalisierung von Vereinen vor und teilte den Führungskräften des Vereins die geplanten Aktivitäten für die Zukunft mit.

Nach einer kurzen Pause hielt Prof. Dr. Ludger Pries, Lehrstuhlinhaber der Ruhr Universität Bochum, einen Vortrag über die weltweiten Einwanderungsbewegungen, ihre historischen Entwicklungen, sowie ihren sozioökonomischen Status anhand neuester Statistiken und der von ihm entwickelten Theorien.

Nach dieser lehrreichen Präsentation wurden der Dachverband BAG und der von ihm gegründete Wohlfahrts- und Solidaritätsverein Hizir e.V. von den Leitern der Institutionen Hüseyin Tosun, Bülent Aldede und Bektaş Tezcan vorgestellt.

Anschließend haben sich die Teilnehmer/innen in verschiedene Gruppen für Seminare von wertvollen Akademikern aus der Türkei, Herr Prof. Dr. Ali Yaman, Herr Doc. Dr. Mehmet Ersal, Herr Dr. Bülent Keles und Forscher und Autor Herr Tarik Cimen unterteilt, um über das traditionelle Alevitentum und aktuelle Probleme von alevitischen Vereinen und mögliche Lösungswege zu diskutieren.

Nach einer kurzen Abschlussrunde mit Feedback haben wir unsere Fachtagung beendet. Wir bedanken uns hiermit erneut bei allen Teilnehmer/innen.