Wir, der Bund Alevitischer Gemeinden Deutschland e.V., bekennen uns zur freiheitlich- demokratischen und säkularen Grundordnung. Wir stehen für Demokratie, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Gewaltfreiheit, sowie Toleranz und Solidarität ein. Unser Handeln ist stets durch die Einhaltung der im deutschen Grundgesetz manifestierten Grundrechte geprägt.

Alle unsere Mitgliedsgemeinden sind per Status gleichberechtigt und haben alle, ungeachtet dessen, wie groß die Gemeinden sind, die gleichen Stimmrechte und Pflichten.

Wir sind überparteilich und parteipolitisch neutral.

Wir verstehen Vielfalt als Reichtum und lehnen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Menschenfeindlichkeit und persönlicher Herabsetzung ab.

Wir bemühen uns, eine starke und selbstbewusste Vertretung der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und alevitischer Identität zu sein. Die Zufriedenheit unserer Mitglieder mit den Leistungen und der Qualität unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bestimmt unser tägliches Handeln.

Die Motivation, Kompetenz, Effizienz und Verlässlichkeit aller auch ehrenamtlich Engagierten sichert unseren nachhaltigen Erfolg. Unser Anspruch an unsere Arbeit definiert sich durch kontinuierliche Entwicklung und die ökonomische und sozialer Verantwortung. Wir verstehen Führung als Aufgabe, die Vielfalt der Mitwirkenden für ein lösungsorientiertes und effizientes Erreichen der Verbandsziele zu bündeln. Unser Führungsstil basiert auf Offenheit für Ideen und Verbesserungen.

Die sich ändernden gesellschaftlichen Herausforderungen, auch in unseren Gemeinden, und die Verantwortung der Vermittlung der alevitischen Werte an die nachfolgenden Generationen sind Aufgaben, denen wir uns gerne stellen.

Wir streben eine zeitgenössische Auslebung des traditionellen Alevitentums, auch bekannt als „Hakk- Muhammed- Ali- Weg“ unter Beibehaltung der Glaubensgrundsätze an.

Wir möchten unsere Mitgliedsgemeinden dabei unterstützen, vorbildliche soziale Gemeinden zu sein, in denen der Glaube und die humanistischen Werte ausgelebt werden.

Die Etablierung des Alevi- Bektaschi- Glaubens und deren Anerkennung auf Augenhöhe mit anderen Glaubenslehren und Überzeugungen auf theologischen, wirtschaftlichen, politischen und diplomatischen Gebieten ist unser Antrieb.

Unsere Zukunft liegt darin, Entwicklungen zu erkennen und zu initiieren, Projekte und Ideen kreativ zu verwirklichen, Kooperationen zur gemeinsamen Zielerreichung vertrauensvoll umzusetzen und diese mit der gebotenen Entschlossenheit für unsere Mitglieder zu nutzen.

Unsere Leitsätze

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder mit den Leistungen und der Qualität unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bestimmt unser tägliches Handeln. Wir sind ein bundesweit agierender Verband, der sich für Themen wie Integration, Bildung, politische Partizipation, Teilhabe und Identität einsetzt und sich als Brückenbauer im Austausch und Zusammenwachsen auf religiöser, kultureller, gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Ebene versteht. Dieses Ziel verfolgen wir mit großem ehrenamtlichem Engagement und professionellen Leistungen, die auf die Schaffung von langfristigen Strukturen der Verbandsarbeit abzielen. Wir wollen einen Mehrwert erzielen und die Potential- und Verbandsentwicklung fördern.

Wir pflegen und fördern eine offene und konstruktive Dialogkultur mit unseren Mitgliedern, ehrenamtlich Engagierten und allen weiteren Akteuren. Wir verstehen Vielfalt als Reichtum und lehnen jede Form von Diskriminierung und persönlicher Herabsetzung ab.