Übersicht der Gremien

Anklicken für größere Darstellung!

Die Aufgabe des Geistlichenrats ist die Wahrung der alevitischen Glaubenslehre und Werte, sowie dessen Weitergabe an die kommenden Generationen und die lebendige Bewahrung der alevitischen Identität. Zu den originären Aufgaben des Glaubensrats zählen auch die Fortbildung, Aufsicht und Kontrolle der Geistlichen in den Mitgliedsgemeinden. Der Geistlichenrat besteht aus Geistlichen, die die Mitgliedsgemeinden vertreten. Sie werden für die Dauer von drei Jahren gewählt. Jede Mitgliedsgemeinde hat eine Stimme und entsendet mindestens einen max. drei Geistliche in den Geistlichenrat. Alle Mitglieder müssen in jedem Fall alevitische Geistliche (Dede, Baba, Ana u. a.) sein. Alle ernannten bzw. gewählten Mitglieder müssen vor Beginn ihrer Tätigkeit eine Gelöbnis (Ikrar) ablegen, dass sie sich Rahmen des alevitischen Pfad verhalten werden.

Vorsitzender Glaubensrat: Herr Gazi Şeneldik

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Mehmet Buyruk

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Hüseyin Tosun

Der Schlichtungsrat ist zuständig für Ordnungs- und Strafmaßnahmen des BAG (AITA) gegen seine Mitgliedsgemeinden.

Der Schlichtungsrat wird vom Geistlichenrat für die Dauer von drei Jahren aus seinen Reihen bestimmt.

Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe laufend die Sitzungsprotokolle, Beschlussprotokolle und Rechnungsabschlüsse der Organe des Verbandes zu prüfen und in der Bundesversammlung darüber schriftlich zu berichten. Der Aufsichtsrat hat insbesondere die Tätigkeit des Bundesvorstandes in finanzieller Hinsicht allgemein und die Kassenführung im Besonderen zu prüfen. Der Aufsichtsrat hat dabei die ordnungsgemäße Buchführung auf sachliche und rechnerische Richtigkeit zu prüfen. Der
Aufsichtsrat und der Bundesvorstand haben vor Erstellung des jährlichen Schlussberichtes diesen gemeinsam zu erörtern. Der Bericht ist den Mitgliedsgemeinden zur Kenntnis zu geben. Auf der Bundesversammlung erstattet der Aufsichtsrat seinen Bericht.

Vorsitzender Aufsichtsrat: Herr Ali Kösem

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Muhterem Öztürk

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Cemalettin Ünal

Ersatzmitglied: Herr Murat Balaban

Der Frauenrat unterstützt den Bundesvorstand in der Beratung und Betreuung der Probleme und Bedürfnisse sowie Förderung weiblicher Mitglieder der Mitgliedergemeinden. Mitglied des Frauenrates sind jeweils zwei Vertreterinnen aus jeder Mitgliedsgemeinde. Jede Mitgliedsgemeinde hat eine Stimme im Frauenrat. Der Frauenrat erstattet der Bundesversammlung einen schriftlichen Rechenschaftsbericht.

Beauftragte: Frau Nurcan Gül

Der Jugendrat unterstützt den Bundesvorstand in der Beratung und Betreuung und Bedürfnisse sowie Förderung jener Kinder/Jugendlichen der Mitgliedergemeinden. Mitglied des Jugendrates sind jeweils zwei Vertreter/innen aus jeder Mitgliedsgemeinde bis zur Vollendung des 27.Lebensjahres.

Vorsitzender: Herr Eren Doğan

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Berkan Güneş

Sekretärin: Frau Cemre Bingöl

Stellvertretender Sekretär: Herr Birol Doğanlar

Schatzmeister: Herr Deniz Karataş

Stellvertretender

Schatzmeister: Herr Nevran Karataş

Medien und Kommunikation: Frau Didem Doğan

Digitalisierung und Social Media: Herr Onur Öztürk

Der Beirat wird vom Bundesvorstand eingerichtet. Ihm gehören Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an. Seine Zahl legt der Bundesvorstand fest. Der Beirat hat eine beratende Funktion. Er berät den Bundesvorstand und ist ein Beschlussmann.
Mitglieder:

Herr Dr. Bülent Keleş (Theologe)

Herr Dr. Erdal Kalayci (MA)

Herr Bülent Korkmaz (Pädagoge)

Herr Ali Yenialtun (Geistlicher)