Unser Dachverband kooperiert auch lokal über die Mitgliedsgemeinden mit einer Vielzahl von Migrantenselbstorganisationen, Vereinen, Gemeinden, Kirchen und Institutionen.

Im Jahr 2017 wurde bereits durch ein gemeinsames Projekt „Professionalisierung der Vereinsarbeit von Migrantenselbstorganisationen in NRW“ ein Netzwerk zwischen Migrantenselbstorganisationen aus ganz NRW gespannt. Die Partnerprojektförderung des Mkffi (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration) des Landes Nordrhein-Westfalen  ermöglicht einen Ausbau und Stärkung der Kooperationen der teilnehmenden Vereine.

Darüber hinaus wurden durch  wurden  Multiplikatorenschulung von Ehrenamtlichen, durch Informationsveranstaltungen und interkulturellen/interreligiösen und Kunst/Sportveranstaltungen bestehende Netzwerkstrukturen vertieft und verstetigt, sowie um weitere Kooperationen mit Institutionen, Stiftungen und Verbänden europaweit ergänzt.

Wir sind über unsere Mitgliedsgemeinden in die Netzwerkstrukturen des Paritätischen NRW eingebunden. Im Rahmen des Projektes „Professionalisierung der Vereinsarbeit von Migrantenselbstorganisationen in NRW“ wurde zudem ein Netzwerk mit weiteren Trägern von Unterstützungsprojekten gespannt, aus welchem eine gemeinsame Durchführung des Fachtages Migration in Kooperation mit der Fachberatung Migrantenhilfe und dem Paritätischen NRW resultierte.