PEM – Partizipation, Engagement & Medienkompetenz stärken

Der Bund Alevitischer Gemeinden (BAG) und seine Mitglieder engagieren sich seit Jahren und in vielfältiger Weise kulturell, sozial und karitativ. Zugleich setzt sich der Dachverband für eine verbesserte Teilhabe und gesellschaftliche Sichtbarkeit des Alevitentums ein. Mit dem vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekt „PEM – Partizipation, Engagement & Medienkompetenz stärken“ konnte der BAG in den Jahren 2022 und 2023 das Ehrenamt seiner Mitgliedsvereine und weiterer gemeinnütziger Organisationen nachhaltig professionalisieren.

Qualifizierung von Schlüsselbeauftragten

Mit öffentlichen Workshops und Vorträgen wurden Schlüsselbeauftragte und interessierte Mitglieder der Mitgliedsgemeinden des BAG, die bereits in den Gemeinden die soziale Arbeit betreiben und Wohlfahrtsprojekte leiten, sowie interessierte Teilnehmer:innen aus weiteren Vereinen und Organisationen bei der Professionalisierung ihres Engagements unterstützt. Ein besonderer Schwerpunkt der angebotenen Veranstaltungen lag auf dem interkulturellen und interreligiösen Austausch und der Vermittlung von Best-Practice-Beispielen.

Muslimische Wohlfahrtspflege in Deutschland: Vorstellung des Sozialdienstes muslimischer Frauen e.V.

So, 19.03.2023 | 12 – 16 Uhr
Alevi Bektasi Glaubensgemeinde Solingen e.V., Beethovenstraße 185b, 42655 Solingen

Jüdisches Leben in Deutschland heute: Begegnung & Projektvorstellung „Meet A Jew“

So, 16.04.2023 | 14 –16 Uhr
In Geschäftsstelle Ruhrgebiet des BAG, Olgastraße 2, 44141 Dortmund

Jüdische Wohlfahrtspflege in Deutschland: Vorstellung der Zentralwohlfahrtstelle der Juden e.V.

Do, 27.04.2023 | 18 – 20 Uhr | Online

Antidiskriminierungsberatung und Intervention: Vorstellung der Servicestelle ADIRA

Di, 16.05.2023 | 18 – 20 Uhr | Online

Workshop: Zivilrechtliches Engagement im digitalen Zeitalter

So, 21.05.2023 | 12 – 16 Uhr

Flüchtlingshilfe bottom up: Vorstellung des Vereins Train of Hope Dortmund e.V.

So, 18.06.2023 | 12 – 16 Uhr
Alevitischer Bektas-i Kulturverein Herne, Altcrange 15, 44653 Herne

Ehrenamt braucht Engagement: Vorstellung des Sozialdienstes Katholischer Frauen e.V.

So, 08.10.2023 | 12 – 15 Uhr

Förderung der Medienkompetenz

Die effektive Nutzung sozialer Medien und digitaler Tools ist eine wichtige Voraussetzung gelingender Öffentlichkeitsarbeit, gerade auch für Gemeinden und ehrenamtlich getragene Vereine. Der Bund Alevitischer Gemeinden organisierte vor diesem Hintergrund Workshops zur Stärkung der Medienkompetenz für Vereinsvorstände und -Mitflieder. Teilnehmende erlernten die Nutzung digitaler Tools für ihre Vereine. Die Seminare reichten dabei inhaltlich von den Grundlagen der PC-Nutzung, über die Verwendung von Schreib- und Rechentools bis hin zur digitalen Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien.

Einführung in die PC- und Internet-Nutzung, MS Word, Umgang mit Konferenzsoftware & Social Media:

Sa, 28.01.2023 | 12 – 17 Uhr

Alevitscher Bektas-i Kulturverein Herne, Altcrange 15, 44653 Herne

Sa, 25.02.2023 | 12 – 17 Uhr

Haci Bektasi Veli Cemevi Olpe, Grafweg 5, 57368 Lennestadt

Sa, 25.03.2023 | 12 – 17 Uhr

Alevitische Gemeinschaft HSK, Hauptstraße 71, 59846 Sundern

Öffentliche Fachtagungen und E-Publikation

Zwei öffentliche wissenschaftliche Fachtagungen zu den Themen „Alevitentum – Tradition, Theologie, Zukunft“ und „Migration, Identität, Integration“ boten im Jahr 2023 Gelegenheit zum Austausch zwischen dem BAG, Vetreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Verschriftlichte Beiträge der Fachtagungen sowie ergänzende Artikel wurden in einem digitalen Sammelband veröffentlicht.

03.06.2023 | Katholische Akademie Schwerte

Zweisprachige Fachtagung „Migration, Identität, Integration“

21.10.2023 | Akademie Mont-Cenis Herne

Schaffung eines Beirats

Im Rahmen umfangreicher Qualifizierungsmaßnahmen hat der BAG einen wissenschaftlichen Beirat etabliert, der die Aktivitäten des Dachverbands begleitet, die interdisziplinäre und professionsübergreifende Vernetzung seiner Mitglieder fördert sowie zugleich in Form von Publikationen sichtbar macht. Im Rahmen mehrerer Beiratssitzungen im Jahr 2023 entstand dabei die Videoreihe „Alevitische Gespräche“, die in türkischer Sprache in Geschichte und Glaubensinhalte des Alevitentums einführt.

Entwicklung digitaler Formate: Podcast und Enzyklopädie

Um die Inhalte und Ergebnisse des Projektes „PEM“ nachhaltig abzubilden und eine breitere Öffentlichkeit über alevitisches Engagement zu informieren, entstanden veschiedene digitale Formate.

Die Podcast-Reihen „Alevilik Muhabbetleri“ und „AlevitICH“ beschäftigen sich in deutscher und türkischer Sprache mit Fragen des Alevitentums.

Mit der als Wiki organisierten mobiloptimierten Website Alevipedia hat der BAG ein umfangreiches Nachschlagwerk zu Geschichte, Glaubensinhalten, heiligen Schriften und Traditionen des Alevitentums geschaffen.

Alle Videos, Podcasts und Veranstaltungsmitschnitte finden Sie auf unserem YouTube-Kanal

Das Projekt „PEM – Partizipation, Engagement & Medienkompetenz stärken“ wurde gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.