Sprache auswählen:

Willkommen auf unserer Website

Der Bund Alevitischer Gemeinden e.V. (BAG), auf Türkisch Alevi Inanç Toplumu Almanya (AITA) ist ein Dachverband alevitischer Gemeinden in Deutschland. Der Dachverband vertritt Aleviten, die Anhänger des traditionellen Alevitentums sind. Entsprechend dieses traditionellen Selbstverständnisses sieht es das Alevitentum als eine eigenständige islamische Glaubenslehre an. Wir bekennen uns zur freiheitlich- demokratischen und säkularen Grundordnung und wenden uns von jeglichem extremistischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Gedankengut ab.

Unser Verband versteht sich als eine Interessenvertrtung für in Deutschland lebende Aleviten, als eine Migrantenselbstorganisation und säkulare Religionsgemeinschaft im Sinne der deutschen Rechtsordnung. Der Bund vertritt die Mitgliedsgemeinden und deren Mitglieder in allen Bereichen des täglichen Lebens. Wir sind national tätig und kooperieren auf europäischer und internationaler Ebene mit Institutionen, die mit unserem Selbstverständnis und Prinzipien vereinbar sind. Wir setzen uns ein für das Ziel einer lebendigen Migrationsgesellschaft, in der Vielfalt gelebt wird und in der die gesellschaftliche und politische Teilhabe von marginalisierten Menschen in Institutionen, Politik und Medien sichtbar repräsentiert ist.

Erfahren Sie mehr über den Dachverband

Informationen über unsere Tätigkeitsfelder

Alevitentum – Die Glaubensgemeinschaft

Alevi Bektasi Glaubensgemeinde Solingen e.V.

Alevitische Gemeinschaft Hochsauerlandkreis e.V.

Alevitische Gemeinde Paderborn e.V.

Alevitisches Gemeindezentrum Bonn e.V.

Alevi Bektasi Kulturverein Herne e.V.

Haci Bektasi Veli Cemevi Olpe e.V.

HIZIR – Karitativer Wohlfahrts- & Solidaritätsverein Deutschland e.V.

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt! Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Nehmen Sie am besten Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Bund Alevitischer Gemeinden e.V.
Beethovenstraße 185b, 42655 Solingen

Sie erreichen uns unter:

Schreiben Sie uns eine Nachricht:
info@alevitische-gemeinden.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.